Shania
Shania
Shania
Shania



Shania Twain ist gebürtige Kanadierin und ihr Erfolg in den USA resultiert sicher auch aus der Mischung zwischen melodischem Pop und frechen Texten. Das neue Album "Come On Over" läßt deshalb mit 16 Songs kaum musikalische Erwartungen offen. Die Musik läßt sich nicht in irgendeine bestimmte Schublade stecken, weil so viele verschiedene Einflüsse aus den unterschiedlichen Musikrichtungen in den Songs enthalten sind. Das musikalische Spektrum beginnt mit saftigem Rock mit dem Song "Man I Feel Like A Women", über Countryklänge in dem Song "Love Gets Me Every Time" oder das Duett mit Bryn White "From This Moment On".

Die Texte kennen aber auch keine Tabus. In dem Song "Black Eyes, Blue Tears" werden rauhe Ehemänner genauso ins Visier genommen wie Busengrapscher in dem Song "If You Want To Touch Her, Ask" oder auch der Rollentausch in dem Song "Honey, I´m Home" in dem eine Frau nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt und von ihrem Ehemann eine warme Mahlzeit und ein kühles Bier fordert.

Ich persönlich favorisiere den Song "Whose Bed Have Your Boots Been Under".

Aus der CD "The Woman In Me", die rund zwölfmillionenmal verkauft wurde, wurden vier Nr. 1 Hits ausgekoppelt. Dafür bekam Shania Twain einen Grammy und einen Billboard Music Award, das People Magazin nahm sie auf die Liste der 25 faszinierenden Menschen.

In der 26. Vergabe der American Music Awards in Los Angeles behauptete sich Shania Twain gegen Faith Hill und LeAnn Rimes als beliebteste Country Sängerin. Los Angeles 1999, Shania Twain bekommt den Grammy-Musikpreis 1999, Bester Country Song, für den Song "Your´re Still The One.

Ihr größter Erfolg ist m. E. die Verleihung des Entertainer Of The Year 1999 Award (CMA), diese Auszeichnung erhielt eine Frau zum letzten mal vor 14 Jahren in der Country-Szene.

Herzlichen Glückwunsch auch zum Doppelsieg bei den American Music Award 2000 in Los Angelas/USA als beste Country Sängerin und beste Rock Pop Sängerin und das ist das Grossartige daran: es hat das meines Wissens noch niemand geschafft, in diesen beiden Kategorien gleichzeitig zu gewinnen.

Während der 42. Grammy Verleihung am 23.02.2000 in LA konnte Shania die Titel: Best Female Country Vocal mit "Man I Feel Like A Woman" und Best Country Song mit "Come On Over" gegen die Altmeisterkonkurenz von Carlos Santana einstreichen, der an diesem Tag insgesamt 9 Grammies einstrich.

Eileen Regina Edwards Twain - wie Shania Twain mit bürgerlichem Namen heißt - wurde am 28. August 1965 in Ontario/Kanada geboren . Als sich die Eltern scheiden ließen, zieht die Mutter mit der damals zweijährigen Eileen nach Timmins, einem Goldgräberkaff am Rande der kanadischen Wildnis mit ganzjährigen Nordlichtern am Himmel, minus 40 Grad im Winter und überdurchschnittlich vielen Arbeitslosen. Als Mutter Sharon kurz drauf den Waldarbeiter Jerry Twain heiratet, taucht Eileen in die Welt der Ojibwa-Indianer ein, zu deren Stamm Jerry gehört. Den Namen Shania legte sie sich erst später zu. Ein indianisches Idiom für "ich bin auf meinem Weg". Doch danach sah es zunächst überhaupt nicht aus. Das Leben der Familie bewegte sich oft am Rande des Existenzminimums. Jerry fand nur gelegentlich Arbeit, und Sharon mußte sich um die vier Kinder Jill, Carrie-Ann, Mark und Darryl - von denen Shania das zweitälteste war - kümmern.

Timmins

Das Einzige was es im Überfluß gab, war Musik. Shania erinnert sich, daß sie sich oft in Ihr Zimmer zurück zog und Lieder schrieb, "bis die Finger schmerzten". Sie hörte Waylon,Tammy aber auch The Mamas And The Papas, Glady´s Knight, Supremes und Stevie Wonder. Diese unterschiedliche Musik hat nicht nur ihren Gesangsstiel beeinflußt, sondern auch ihr Songwriting.

Ihre Mutter erkannte und förderte das Talent des Töchterchens; sie fuhr Shania zu jedem erreichbaren Radio- und Fernsehsender, zu Gemeindezentren, Altenheimen. Shania benutzte jede Gelegenheit zu spielen. Schon als achtjähriges Mädchen stellt sie ihre Gesangskünste als Hauptattraktion der Familien-Hausband in allen Clubs der Umgebung ihrer Heimatstadt unter Beweis. Als Kontrastprogramm begleitet sie ihren Vater zur Arbeit in den kanadischen Wäldern lernt den Umgang mit Axt und Motorsäge. Shania erzählt von einer Anekdote, daß sie im zarten Alter von acht Jahren um Mitternacht von "angeheiterten" Musikern der Hausband eines lokalen Clubs aus dem Schlaf gerissen wurde, um mit Ihnen auf die Bühne zu gehen.

Am 1. November veränderte sich das Leben von Shania Twain drastisch. Ein vollgeladener Holzlaster war auf einer Landstraße frontal in das Auto Ihrer Eltern gerast und hatte Vater und Mutter auf der Stelle getötet.

Die damals 21 jährige setzte alles daran, um die Adoption ihrer Geschwister zu verhindern denn von nun an war sie für ihre drei jüngeren Geschwister, den Haushalt, und das ganze Drumherum verantwortlich. Mit einem Job im "Deerhurst Resort" - einer Touristenhochburg in Ontario – verdiente sie das notwendigste Geld für Ihre Familie.

Um 1990 waren die Geschwister aus dem gröbsten raus und standen auf eigenen Füßen. Jetzt war es Zeit für die musikalische Kariere. mit einem Demotape machte sie sich auf nach Nashwille. Den Weg wies ihr eine Straßenkarte. Von der Musikbranche, in der zunehmend auf auf Äußerlichkeiten geachtet wird, wurde die schöne Lady mit offenen Armen empfangen.

Keine Frage: Shania wußte daß sie nicht häßlich ist und machte sich das zunutze. 1993 bekam sie einen Plattenvertrag und konnte ihr erstes Album Shania veröffentlichen. Obwohl sie wegen der Qualität ihrer Songs verpflichtet worden war, enthielt ihr Erstling nur eine Eigenkomposition. God Ain´t Gonna Getcha For That. Frustierend! Die Wende kam, als der renommierte Rock-Producer John "Mutt" Lange (er hatte mit AC/DC, The Cars, Def Leppard, Foreigner und Bryan Adams zusammengearbeitet) bei ihr meldete.
Ein Bewunderer, der an ihre Songs und ihre Stimme glaubte und sie ermutigte weiterzumachen. Die beiden trafen sich 1993, schrieben gemeinsame Songs und wie das so geht: noch im selben Jahr feierte die beiden Hochzeit. John "Mutt" Lange wurde 1949 geboren, was heißt, daß er 16 Jahre älter als Shania ist. Aufgewachsen ist er in Belfast, Neu Seeland, (Süd Afrika). Er ist einer von drei Brüdern die alle ungewöhnliche Spitznamen ín der Schule hatten, daher der Name "Mutt". Mutts Name für Shania ist "Woody", da ihn ihre alte Frisur an Woody Woodpecker erinnert hat, während Shanis Ihren Mutt liebevoll "Love" nennt.
Hochzeit
Das folgende Jahr sah sie auf ausgedehnten Touren die Staaten, England, Spanien, Italien und die Karibik. Zurück in Nashville nahmen sie die Basistracks für ein neues Album auf. Damit ging es los: "Whose Bed Have Yout Boots Been Under" wurde im Januar 1995 ihre erste Billboard-Country-Single. Einen Monat Später stand das Album "The Woman In Me" n den Album-Charts. Die Single erreichte den ersten Platz, das Album wurde von der RIAA (Recording Industrie Association of America) vergoldet. "Any Man Of Mine" wurde im Mai der erste von vier aufeinander- folgenden Nr.-1-Hits. Alles in allem hielten sich die Songs des Albums über 100 Wochen in den Charts. Ihr drittes Album " Come On Over" wurde bisher über zwölfmillionenmal verkauft. Die 16 Songs lassen kaum musikalische Erwartungen offen. Die Musik läßt sich in keine bestimmte Schublade stecken (obwohl es von dem Album für den US-Markt eine Country und für den deutschen Markt eine Pop - Version gibt). Das musikalische Spektrum beginnt mit saftigem Rock (Man! I Feel Like A Women) , bis hin zu Countryklänge (Love Gets Me Every Time). Die Texte von Shania Twain kennen keine Tabus. In dem Song " Black Eyes, Blue Tears" werden rauhe Ehemänner genauso ins Visier genommen, genauso wie Busengrapscher in dem Song "If You Want To Touch Her, Ask" oder auch der Rollentausch in dem Song "Honey, I´m Home" indem eine Frau nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt und von Ihrem Ehemann eine Mahlzeit und ein kühles Bier fordert.

Shania

Auf nach Europa Bei uns ziehen die Stars des so genannten New Country nun auch langsam, aber sicher in die Charts ein. Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Namen: Shania Twain und Garth Brooks.
Am 17.10.1999 Tagen konnte der Kanadierin, dank ihres umjubelten Auftritts in Jürgen von der Lippes TV-Show,"Geld oder Liebe" das Kunstsstück gelingen, mit einem bald zwei Jahre alten Album die Charts zum dritten Mal aufzurollen. Schön und erfolgreich, Shania Twain, die Countrydame, die längst auch von den Popfans gefeiert wird, durfte sich bereits im Februar 1999 Jahres freuen. Denn mit zwei Grammys für ihren Hit "You're Still The One" ging die unglaubliche Erfolgsstory der kanadischen Schönheit weiter. Preise bekam Shania in den Sparten "Best Country Song" und "Best Female Country Vocal Performance".
In Deutschland stellte Shanias Plattenfirma Mercury hoch erfreut fest:"Wir stehen kurz vor Platin". Das bedeutet: fast 500.000 verkaufte Exemplare der CD "Come On Over". Die Scheibe ist Anfang 1998 zum ersten Mal in den deutschen Hitparaden aufgetaucht und hat der grazilen Kanadierin hier eine beachtliche Reputation eingebracht. Als das Werk dann, um einige neue Abmischungen ergänzt, im Sommer noch einmal veröffentlicht wurde, schoss es gleich wieder in die Top Ten.
st
Klar, dass; sich Shania über das allgemeine Schulterklopfen freute, doch strategisch geplant hatte sie das alles nicht: "Die Musik bestimmt den Weg und diktiert alles. So passiert alles Schritt für Schritt. Ich habe wirklich keinen grosseen Plan. Es ist wirklich nicht so sehr durchdacht oder genau geplant, wie jeder denkt." sagte Shania. Danach steckte die passionierte Reiterin schon über beide Ohren in den Vorbereitungen für einen neuen Longplayer. "Ich schreibe die meisten Songs mit der Gitarre, aber manchmal notiere ich mir auch nur ein Konzept, das ich dann später mit meinem Mann ausarbeite", erztählte Shania. Robert John "Mutt" Lange ist ihr Partner beim Schreiben, ihr Produzent und zugleich ihr Gatte.
Seit kurzem lebt das Musiker-Paar am Genfer See bei Lausanne. Es sind die Erfahrungen in ihrem Leben, die Shania Twain zu ihren Songs inspirieren, und davon lässt sie sich leiten: Ich lasse mich von den Dingen inspirieren, die mir gerade im Kopf herumgehen. Was ich beim nächgsten Mal sagen will, wie ich es ausdrücken möchte. Das bestimmt, wie ich aussehe, wie ich die Videos mache, wie die Reihenfolge der Songs sein wird. Danach richtet sich alles.
Als "Country-Lady" mag Shania Twain nicht abgestempelt werden. Dann schimpft sie: "Ich bin mit den Bee Gees und Abba aufgewachsen und besitze nicht eine Garth-Brooks-Platte. Ich habe aufgehört, Country-Musik zu hören, als ich zwölf war." (pers. Anmerkung von Christoph Pollag; das ist ein Widerspruch zu anderen Pressemeldungen)


Shania Twain ist die jüngste Vertreterin kanadischer Cowboy-Sangeskunst. Ausserdem ist sie die hübscheste und - die erfolgreichste. Seit mittlerweile 114 Wochen hält sich ihr Albumb "Come on over" in den amerikanischen Billboard Charts, davon ganze 50 auf der Spitzenposition der Country Charts. Das gab´s vorher noch nie! Gleichzeitig ist die Platte mit 16 Millionen verkaufter Kopien das erfolgreichste Country-Album aller Zeiten. Shanias Erfolgsrezept: sie macht aus Country Pop. (Stand:16.07.2000)

Ihr Erfolg: Bereits Shanias erstes Album "The Woman in Me" beschert ihr vier Nummer eins Hits und zahllose internationale Auszeichnungen. Billboard Music Award, Blockbuster Entertainment Award, Country Music Radio Award, diverse Grammies und American Music Awards sind dabei nur einige wenige, wenn auch wichtige. Die diesjährige 27. Verleihung (in 2000) der American Music Awards brachten ihr gleich zwei weitere Auszeichnungen: beliebteste Künstlerin im Bereich Rock Pop und im Bereich Country. Zwei weitere Trophäen, die Shania Twain an einen ganz besonderen Ort aufbewahrt. "Ich möchte das nicht als Angriff auf diejenigen verstanden wissen, die mir diese Auszeichnungen verleihen, wirklich nicht. Aber für gewöhnlich bewahre ich all diese Auszeichnungen in meinem Stall auf. Ich bin sicher, dass meine Pferde das nicht wirklich zu schätzen wissen, aber da bin ich eben fast jeden Tag", erzählte Shania.
"That Don't Impress Me Much" (Das beeindruckt mich nicht besonders) singt Shania Twain in ihrem großen Hit. Doch in Sachen Körperpflege ist sie von einem schwer überzeugt: die kanadische Sängerin schwört auf eine Fettcreme für Kühe. Makellos schön zeigt sich Shania Twain in ihren Videos. Die Herren der Schöpfung bewundern sie, und Frauen fragen sich, wie sie das schafft. Und das Schönheitsgeheimnis ihrer jugendlichen Haut ist Melkfett für Kühe? "Das ist eine Art Petroleum-Gelee, mit dem man die Euter von Kühen im Winter einreibt, damit sie nicht rissig werden. Ich creme mich damit am ganzen Körper ein, auch im Gesicht und lasse es einen ganzen Tag einwirken", verriet die hübsche Sängerin kürzlich.
Quelle: online.content, unter www.evita.de im Juli 2000


shania

Am 3. Oktober 2000 hat Shania und ihr Mann "Mutt" mal wieder 4 bzw. 5 BMI Awards in Nashville abgesahnt. Damit hat Shania jetzt insgesamt 22 BMI Awards.
Während der CMA Verleihung in Nashville, am 4. Oktober, reichte sie den Titel Entertainer Of The Year 2000, den Shania 1999 bekommen hat, weiter. (Quelle Yahoo.com/Reuters)

Vorbei sind die Zeiten als schlecht frisierte Frauen in Rüschenkleidern und Westernboots „Stand By Your Man" zum Besten gaben und damit auch gleich ihre Frauenrolle in der von Männern beherrschten Countryszene definierten. Mittlerweile hat eine neue Frauengeneration diese Welt erobert und sie seitdem komplett auf den Kopf gestellt. Allen voran Shania Twain, die spätestens seit ihrem Riesenhit „That Don`t Impress Me Much" auch in Europa bekannt ist. Die 34-Jährige ist nicht nur die erfolgreichste Countrysängerin aller Zeiten, sondern ihr Album „Come On Over", das bisher 17 Millionen Mal verkauft wurde, ist das bestverkaufteste Album einer Sängerin und belegt sogar noch nach 136 Wochen Platz 60 der allgemeinen Billboard-Charts und Platz 4 der Countrycharts. In der Countryszene wird Shania Twain jedoch nicht wirklich akzeptiert, zu sehr hat sie sich nach Meinung ihrer Kritiker von ihren Countrywurzeln entfernt und die allgemeinen Musikcharts erobert. Zwar hat sie den „twang", den wichtigen Countrykick in der Stimme, und verwendet in ihren Songs eindeutige Country-Zutaten wie Steel Guitar und Fiedel, doch ihre Pop- und Rockanklänge sind nicht nur deutlich zu hören, sondern auch gewollt. Aber nicht nur damit haben die Hillbillies Probleme. Die Sängerin besticht durch attraktives Aussehen und offenherzige Outfits, weiß mit ihren weiblichen Attributen gekonnt zu spielen und übt zudem in vielen ihrer Texte Kritik am „starken" Geschlecht. Wahrlich nichts für kernige Cowboys.

st

Als Eileen Regina Edwards am 28. August 65 in Windsor/Ontario geboren, wuchs die Sängerin mit ihren vier Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen im Goldgräberstädtchen Timmins auf. Mit acht Jahren spielte sie bereits Gitarre, schrieb Songs und stand zum ersten Mal auf einer Bühne. Als Shania 21 Jahre alt war, starben ihre Mutter und ihr Stiefvater bei einem Autounfall und sie musste fortan für die jüngeren Geschwister sorgen. Anfang der 90er Jahre ging sie als Countrysängerin in die USA, aber ihre ersten Songs fanden wenig Beachtung, jedoch wurde der britische Produzent und Songschreiber Robert „Mutt" Lange, der schon mit AC/DC, Def Leppard und Bryan Adams arbeitete, auf die kanadische Sängerin aufmerksam. Er verpasste ihr und ihrer Musik mehr Rockdrive und noch vor Ende der Plattenproduktion heiratete das Paar. Mit der Platte „The Woman In Me" kam schließlich der große Erfolg, mit „Come On Over" eroberte Shania die Welt. In ihrem gemeinsamen Haus am Genfer See arbeiten die beiden derzeit an einem neuen Album. Genauso attraktiv und fast so erfolgreich wie Shania ist Country-Kollegin Faith Hill. Die schöne Blondine hat ebenfalls in den vergangenen zwei Jahren, zumindest in den Staaten, den Status eines Superstars erreicht. Und das hauptsächlich, weil auch sie ihre Musik in Richtung Rock und Pop weiterentwickelte. Am 21. September 1967 geboren, wuchs Faith in einem kleinen Kaff in Missouri bei Adoptiveltern auf. Als Kind sang sie in der Kirche, später tingelte sie durch die Lande bis es sie 1989 nach Nashville zog. Zunächst jobbte sie an der Rezeption eines Musikverlages, musste jedoch bei der Einstellung versprechen, dass sie keinerlei musikalische Ambitionen habe. Es kam, wie es kommen musste, Faith wurde beim Singen erwischt und bekam Ärger - weil sie sich nicht ganz ihrer erfolgsversprechenden Sangeskarriere widmete. Bereits mit ihrem Debüt-Album 1993 erhielt die Sängerin Doppel-Platin. Zahlreiche Auszeichnungen folgten, ebenso Auftritte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung und dem Super-Bowl. Das Thema Liebe dominiert in ihren Liedern, aber auf ihrer aktuellen Platte „Breathe" zeigt sie, das sie mit ihrer Powerstimme auch ordentlich rocken kann. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Tim McGraw, selbst ein Countrystar, und ihren zwei kleinen Töchtern lebt das Covergirl in Nashville. Viele Fans sind über die Veränderungen in der Countryszene empört, Shania und Faith haben ihrer Meinung nach diese ureigene amerikanische Musikrichtung „gekillt". Aber es trifft wohl eher zu, dass diese starken Cowgirls die Honky-Tonk-Musik vom Stallgeruch befreit und salonfähig gemacht haben. Und wahrscheinlich ist dem Country nur so ein Überleben sicher.(sd) Shania Twain bisherige Alben 1993 „Shania Twain" 1995 „The Woman In Me" 1997 „Come On Over" – amerikanische Version 1999 "Come On Over" – internationale Version Faith Hill bisherige Alben 1993 „Take Me As I Am" 1995 "It Matters To Me" 1996 "Piece Of My Heart" 1999 "Love Will Always Win" 2000 "Breathe

In Shania´s Geburtsstadt, in Timmins, in Canada, wurde das "Shania Twain Interpretive Centre" gebaut. Eröffnung war im Juli 2001.

interpretivecenter

Am 11.08.2001 bringt Shania Ihren Sohn Eja zur Welt.

Shania Twain - Daten & Vorlieben

Größe: 163 cm
Augenfarbe: Grün
Gewicht: 50 kg
Haarfarbe: Braun
Schuhgröße:

 

6 1/2

 

Lieblingsessen: Pasta
Lieblingsdessert: Pfirsichkuchen
Lieblingsfarben: Rot & Grün
Lieblingsblumen: Rosen
Lieblingsfilm: Immortal Beloved
Lieblingsschauspieler: Jim Carey & Sean Penn
Lieblingsschauspielerin:

 

Jessica Lange

 

Beste Eigenschaft: Einfallsreich
Schlechteste Eigenschaft: Ungeduldig
Erholung: Camping, Reiten, Gitarre spielen


Quellen: Internet , Dingolfinger Anzeiger, FÜR SIE 6/98, Cowboy´s Lifestyle 5/99, Vital 8/99, WDR III 23.12.99; www.evita.de, ZDF, Viva Text,





GästebuchWebHits-Guestbook


Homepage: http://www.pollag.de




erstellt: Januar 1998; last update: 02.10.1004xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx